Wie die Kleinwasserkraft ausgebaut werden könnte - Wirtschaft - derStandard.de › Wirtschaft

2022-12-02 19:05:04 By : Mr. Mike Lin

Schon in sieben Jahren soll Österreich seinen Strom vollständig aus erneuerbaren Quellen beziehen. Einen großen Teil der Energie soll die Wasserkraft liefern – doch der Ausbau stockt. Ein Besuch im Almtal

Auf der einen Seite der schmalen betonierten Brücke ist das Wasser aufgestaut, auf der anderen stürzt es mehr als zwei Meter hinunter. Paul Ablinger steht über das rostrote Geländer gebeugt und schaut dorthin, wo das herunterfallende Wasser weiße Spitzen schlägt. Dort sieht er vor allem eines: verschwendete Energie.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.