MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-12-02 20:05:15 By : Mr. David Hu

Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha Cygnus XC 125 Roller. Es ist immer wieder Luft im Benzinschlauch.

Habe schon den Schlauch getauscht, den Vergaser zerlegt und gereinigt und die Tankentlüftung überprüft...

Nachdem der Sprit dann immer noch direkt in den Tank gelaufen ist, habe ich ein Rückschlagventil eingebaut, dass verhindert, dass der Sprit zurückläuft - Hat zwar länger gedauert (ca 1 Tag), aber es bildete sich wieder eine Luftblase...

Habe das Rückschlagventil dann direkt vor den Vergaser gebaut und bemerkt, dass die Luft aus dem Vergaser kommen muss, da sich die Blase nur in dem kurzen Schlauch zwischen Vergaser und Rückschlagventil bildet.

Sperrt normalerweise der Vergaser den Benzinfluss? Wenn ich kein Rückschlagventil eingebaut habe, dann läuft der Sprit in Sekunden zurück. Oder sperrt die Benzinpumpe den Rückfluss?

Bei dem Roller ist der Tank tiefer als der Vergaser..

Oder hätte ich den Vergaser vorher mit Benzin füllen sollen? Habe den Roller ein paar Minuten laufen lassen, als ich die Schläuche angeschlossen habe, da müsste der Vergaser doch soweit wie nötig voll laufen?

Habe die Benzinpumpe gegen eine nicht originale Pumpe ausgetauscht.. hatte aber auch vorher schon das selbe Problem mit dem rücklaufenden Sprit.

Auf den Bildern habe ich den Benzinfilter weggelassen und einen PVC-Schlauch verwendet, natürlich nur um zu sehen woher die Luft kommt.

Mit dem Rücklaufventil kurz vor dem Vergaser, hast du Entwicklungarbeit geleistet.

Ich kann mich erinnern, das wenn ich damals einen neuen XC 125 T ausgepackt habe und es an die Übergabeinspektion ging, dauerte es immer ewig und drei Tage bis die Karre mal überhaupt angesprungen ist. Eine weitere Ewigkeit, bis er mal das Gas ordentlich angenommen hatte.

Mit der Montage dieses Ventiles hast du den Transport Tank/Pumpe/Vergaser (auch nach längerer Standzeit) schon mal im Griff bzw die Spritsäule steht stets kurz vor dem Vergaser, oder ?

In der Regel dichtet das Schwimmernadelventil bei gefüllten Schwimmergehäuse, den Zufluss ab. Im Umkehrschluss könne auch keine Luft ins Spritzulaufsystem gelangen.

Sinkt aber das Volumen in der Kammer aufgrund der Verdunstung über die Entlüftung ab, öffnet das Ventil zwangsläufig und die Luft kann durch.

Dem hast du ja jetzt mit deinem Ventil vorgebeugt.

Reicht der Pumpendruck aus um das Ventil zu öffnen ?

Wenn ja - ist der anliegende Pumpendruck dann zu hoch um das reguliere Schließen des Schwimmernadelventiles zu verhindern ?

Ist dann eine Überfettung im Gange ?

Was ist - neben der Luft in der Leitung - überhaupt dein Problem ?

Kann der Kraftstoff denn so schnell verdunsten ,ich denke eher das der Vergaser inkontinent ist oder der Schwimmerstand zu knapp bemessen ,vielleicht auch das Ventil ko.

Ja was macht er denn überhaupt ?

Startet er schlecht oder wie ?

@Fashionbike schrieb am 14. Juli 2022 um 22:36:30 Uhr:

Mit dem Rücklaufventil kurz vor dem Vergaser, hast du Entwicklungarbeit geleistet.

Ich kann mich erinnern, das wenn ich damals einen neuen XC 125 T ausgepackt habe und es an die Übergabeinspektion ging, dauerte es immer ewig und drei Tage bis die Karre mal überhaupt angesprungen ist. Eine weitere Ewigkeit, bis er mal das Gas ordentlich angenommen hatte.

Mit der Montage dieses Ventiles hast du den Transport Tank/Pumpe/Vergaser (auch nach längerer Standzeit) schon mal im Griff bzw die Spritsäule steht stets kurz vor dem Vergaser, oder ?

In der Regel dichtet das Schwimmernadelventil bei gefüllten Schwimmergehäuse, den Zufluss ab. Im Umkehrschluss könne auch keine Luft ins Spritzulaufsystem gelangen.

Sinkt aber das Volumen in der Kammer aufgrund der Verdunstung über die Entlüftung ab, öffnet das Ventil zwangsläufig und die Luft kann durch.

Dem hast du ja jetzt mit deinem Ventil vorgebeugt.

Reicht der Pumpendruck aus um das Ventil zu öffnen ?

Wenn ja - ist der anliegende Pumpendruck dann zu hoch um das reguliere Schließen des Schwimmernadelventiles zu verhindern ?

Ist dann eine Überfettung im Gange ?

Was ist - neben der Luft in der Leitung - überhaupt dein Problem ?

Vielen Dank für deine Antwort!

Er startet nach ein paar Tagen Standzeit sehr schlecht... also sehr sehr schlecht :-) Man muss einige male (20-30 mal) treten bis er läuft--- mit dem E-Start brauche ich es dann erst gar nicht versuchen. Wenn er läuft, dann nimmt er auch gut das Gas an. Der Pumpendruck ist hoch genug, dass das Benzin in den Vergaser gepumpt wird. Ich kann keine Überfettung feststellen - er müsste dann ja abwürgen beim Startvorgang? Wenn der Roller nur ein Tag steht läuft er aber tadellos an und nimmt auch gut das Gas an.

Aber klar - du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde den Vergaser füllen bis der Schwimmer oben ist und dann schauen, ob das Benzin ohne Rückschlagventil wieder sofort in den tank zurückläuft. Normalerweise sollte das dann ja nur passieren, wenn etwas Benzin verdunstet ist.

Danke dir! Werde das gleich ausprobieren!

Habe eben den Vergaser komplett gefüllt und dann einen leeren schlauch am Benzinanschluss angeschlossen und daran gezogen - es kommt ohne großen Wiederstand Bezin und beim Pusten gibt es auch so gut wie keinen Wiederstand. Das sollte vermutlich nicht so sein?

@Kodiac2 schrieb am 14. Juli 2022 um 23:21:37 Uhr:

Kann der Kraftstoff denn so schnell verdunsten ,ich denke eher das der Vergaser inkontinent ist oder der Schwimmerstand zu knapp bemessen ,vielleicht auch das Ventil ko.

Danke für deine Antwort!

Ich glaube/hoffe nicht, dass der Vergaser inkontinent ist, zumindest kann man äußerlich keine Benzinspuren entdecken. Oder kann das auch innerhalb vom System irgendwo reinlaufen?

Kann ich an dem Schwimmerstand irgendetwas verändern, weil du meintest er sei evtl zu knapp bemessen? Ich habe den Roller schon so bekommen, der Vorbesitzer hatte auch schon versucht ihn zu reparieren - vielleicht hat er da was falsch eingestellt.

Sorry, dass ihr bei mir mit Adam und Eva anfangen müsst :-) Ich kenne mich nur recht mäßig aus..

Kannst nur die Schwimmerbefestigung vorsichtig nachbiegen.

Aber erstmal Schwimmer/Nadel/Sitz kontrollieren.Neue Schwimmernadel wäre nicht schlecht aber ich glaube Teile sind schwer zu bekommen was auch den Vorbesitzer zum aufgeben zwang.Meine das wäre ein Teikkei Vergaser,Daten darüber hab ich keine aber es gibt hier ein paar XC Fahrer.

Halte alle Daten die dir zufallen fest für die nächsten Überraschungen,das erspart so manche arbeit.

@Demoloop schrieb am 15. Juli 2022 um 16:47:46 Uhr:

@Fashionbike schrieb am 14. Juli 2022 um 22:36:30 Uhr:

Mit dem Rücklaufventil kurz vor dem Vergaser, hast du Entwicklungarbeit geleistet.

Ich kann mich erinnern, das wenn ich damals einen neuen XC 125 T ausgepackt habe und es an die Übergabeinspektion ging, dauerte es immer ewig und drei Tage bis die Karre mal überhaupt angesprungen ist. Eine weitere Ewigkeit, bis er mal das Gas ordentlich angenommen hatte.

Mit der Montage dieses Ventiles hast du den Transport Tank/Pumpe/Vergaser (auch nach längerer Standzeit) schon mal im Griff bzw die Spritsäule steht stets kurz vor dem Vergaser, oder ?

In der Regel dichtet das Schwimmernadelventil bei gefüllten Schwimmergehäuse, den Zufluss ab. Im Umkehrschluss könne auch keine Luft ins Spritzulaufsystem gelangen.

Sinkt aber das Volumen in der Kammer aufgrund der Verdunstung über die Entlüftung ab, öffnet das Ventil zwangsläufig und die Luft kann durch.

Dem hast du ja jetzt mit deinem Ventil vorgebeugt.

Reicht der Pumpendruck aus um das Ventil zu öffnen ?

Wenn ja - ist der anliegende Pumpendruck dann zu hoch um das reguliere Schließen des Schwimmernadelventiles zu verhindern ?

Ist dann eine Überfettung im Gange ?

Was ist - neben der Luft in der Leitung - überhaupt dein Problem ?

Vielen Dank für deine Antwort!

Er startet nach ein paar Tagen Standzeit sehr schlecht... also sehr sehr schlecht :-) Man muss einige male (20-30 mal) treten bis er läuft--- mit dem E-Start brauche ich es dann erst gar nicht versuchen. Wenn er läuft, dann nimmt er auch gut das Gas an. Der Pumpendruck ist hoch genug, dass das Benzin in den Vergaser gepumpt wird. Ich kann keine Überfettung feststellen - er müsste dann ja abwürgen beim Startvorgang? Wenn der Roller nur ein Tag steht läuft er aber tadellos an und nimmt auch gut das Gas an.

Aber klar - du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde den Vergaser füllen bis der Schwimmer oben ist und dann schauen, ob das Benzin ohne Rückschlagventil wieder sofort in den tank zurückläuft. Normalerweise sollte das dann ja nur passieren, wenn etwas Benzin verdunstet ist.

Danke dir! Werde das gleich ausprobieren!

Habe eben den Vergaser komplett gefüllt und dann einen leeren schlauch am Benzinanschluss angeschlossen und daran gezogen - es kommt ohne großen Wiederstand Bezin und beim Pusten gibt es auch so gut wie keinen Wiederstand. Das sollte vermutlich nicht so sein?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das so noch nie probiert. Aber logischerweise dürfte bei geschlossenem Schwimmernadelventil (Kammer befüllt), in Saugrichtung nix hochkommen. Im Gegenteil. Die Gumminadelspitze müsste sich theoretisch gar im Sitz festsaugen und verriegeln.

Es sei denn - das Schwimmernadelventil ist dicht, aber der den Sitz umgebenden O -Ring nicht. Das würde heißen, du ziehst am korrekt geschlossenen Ventil, Benzin am Sitz vorbei.

In Pusterichtung ist es ja klar das du das Ventil aufdrückst.

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.