Besseres Ansprechverhalten mittels E-Schubumluftventil

2022-12-02 20:04:22 By : Mr. Tracy huang

tuningblog 26. Januar 2020 Tipps, Produkte, Infos & Co., Tuning-Wiki

In Turbomotoren findet man in der Regel pneumatisch betriebene Schubumluftventile oder auch Blow-Off-Ventile genannt. Diese können durch ein elektrisch betätigtes Schubumluftventil ergänzt werden im Rahmen vom Tuning am Motor. Behoben oder reduziert werden kann damit die Anfahrtsschwäche von einem Fahrzeug mit einem Turbomotor.

Ein Turbomotor arbeitet nämlich nach dem Prinzip, dass die angesaugte Frischluft über einen vom Abgasstrom angetriebenen Verdichter aufgeladen wird. Die Gemischaufbereitung wird dabei unter Druck zugeführt. Bei einem pneumatisch betriebenen Schubumluftventil gibt es häufig aber das sogenannte Turboloch zu beklagen, also die unbeliebte Anfahrtsschwäche. Das pneumatisch betriebene Schubumluftventil dient dazu, dass der Verdichter auf Drehzahl gehalten wird und beim darauffolgenden Beschleunigen wieder der volle Ladedruck zur Verfügung steht. Im Rahmen vom Tuning kann ein pneumatisch betriebenes Schubumluftventil gegen ein elektrisch betriebenes ausgetauscht werden. Dank diesem neuen Ventil entsteht das Problem vom Turboloch nicht oder zumindest wird es deutlich reduziert.

Nicht bei allen Automodellen ist es nötig diese Modifikation vorzunehmen durch den zusätzlichen Einbau von einem solchen Hilfsventil. Denn bei Automodellen jüngeren Baujahrs, die über einen Turbomotor verfügen, ist ein solches elektrisches Ventil oftmals bereits eingebaut. Dies ist von Hersteller zu Hersteller aber unterschiedlich. Auch wurden nicht bei allen Autoherstellern solche Ventile ab einem bestimmten Baujahr eingebaut. Auch das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Audi hat zum Beispiel damit im Jahr 2004 begonnen. Nur wer ein älteres Automodell hat mit einem Turbomotor, der sollte prüfen, ob der Austausch vom Schubumluftventil nötig und möglich ist. Das heißt, in neueren Automodellen mit einem Turbomotor ist vielleicht bereits, abhängig vom Hersteller und vom Baujahr, ein elektrisch betätigtes Schubumluftventil vorhanden.

Jeder, der ein Automodell ohne elektrisches Schubumluftventil fährt, der kann natürlich im Rahmen vom Tuning dieses gegen ein elektrisch betriebenes austauschen. Der Austausch hat gleich mehrere Vorteile neben der Tatsache, dass eben kein Turboloch mehr entsteht. Verhindert wird künftig durch den Austausch, dass das pneumatische Schubumluftventil hin und wieder klemmt und nicht immer präzise arbeitet. Das ist ein Manko gerade bei Motoren mit über 110 kW Leistung, was immer wieder beklagt wird. Durch den Austausch vom pneumatisch betriebenen Schubumluftventil gegen ein elektrisch betriebenes erledigt sich auch das Problem der starken Absenkung der Verdichterdrehzahl im Schubbetrieb, wenn sich das pneumatische Schubumluftventil zu spät öffnet. Zudem kommt es zu keinem Verlust an aufgeladener Luft, die einfach nur an der Drosselklappe vorbeigleitet wird. Dies ist der Fall, wenn sich das pneumatische Schubumluftventil zu früh öffnet. Eine Mehrleistung bringt das Tuning aber nicht. Es werden allerdings Leistungsverluste verhindert.

Ein elektrisch betätigtes Schubumluftventil benötigt, wenn es in den Turbolader hineinkonstruiert ist, weniger Bauteile. Das System ist auch deutlich kompakter. Darüber hinaus gehören die oftmals anfälligen Pneumatikleitungen, der Unterdruckspeicher, das Rückschlagventil und das Elektroumschaltventil damit der Vergangenheit an. Das Ventil kann direkt angesteuert werden und es ergeben sich gut 70% kürzere Schaltzeiten. Gerade bei einem schnellen Lastwechsel ist das sehr effektiv. Ein Umbauset gibt es vereinzelt. Das elektrische Schubumluftventil funktioniert meist ohne Änderung an der Software vom Motor. Durch das elektrische SUV ergibt sich die Möglichkeit, das Unterdrucksystem komplett auszubauen. Wenn das Sekundärluftsystem beibehalten wird, muss aber das Taktventil an anderer Stelle befestigt werden. Zumindest trifft das auf den beliebten 1.8T 20V von VW zu.

Ein pneumatisches Umluftventil ist ein relativ unpräzise arbeitendes Bauteil. Beim Tuning wir deshalb, dass serienmäßige Ventil, oftmlas gegen eins aus Aluminium ausgetauscht. Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Schubumluftventil (weitere Bezeichnungen/Stichworte:, Ladedruckventil, Umschaltventil, Hilfsventil, Ladedruckregelventil, Abschaltventil, SUV, Schnarrventil) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Für einen kühlen Kopf: Klimaanlage im Auto Nachrüsten!

Ein Relikt von damals? Die Scheinwerfer-Scheibenwischer!

Nicht für Strafzettel – der Tickethalter im Fahrzeug!

Vernetzt auch unterwegs – WLAN im Auto nachrüsten!

Mehr Zuverlässigkeit mit einem verstärkten Getriebelager!

Kunstleder – die perfekte Alternative beim Autotuning!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Folge uns auf Y ouT ube ( click )

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert