Südraum Favoriten: Wohnbauten entstehen entlang des südlichen Kurparks - Favoriten

2022-12-02 19:10:26 By : Ms. Alice hu

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

Oberlaa: Am südlichen Bereich des Kurparks entlang entsteht schon bald ein neues Wohnquartier.

WIEN/FAVORITEN. Wo früher das Kurmittelhaus und andere Einrichtungen der Therme standen, klafft heute eine große versiegelte Fläche. Das soll sich bald ändern: Rund 18 Gebäude mit etwa 750 Wohnungen werden südlich der Therme Wien errichtet. Wie viele es genau sein werden, ist noch nicht klar. Fix ist aber bereits, dass hier ein neuer Gemeindebau entstehen wird.

Bislang wurden bereits die Eckpunkte fixiert. So ist etwa sicher, dass der südliche Eingang zum Kurpark unverbaut und frei bleibt. Auch der gesamte Park wird nicht angegriffen, sondern bleibt zur Erholung aller bestehen.

Bei der Errichtung der Häuser müssen die künftigen Bauwerber auf den Baumbestand Rücksicht nehmen und der Großteil davon soll erhalten bleiben. Auch ist vorgegeben, dass die meisten Häuser bepflanzte Fassaden und Dächer erhalten. Auch Fotovoltaikanlagen sind für das neue Grätzel vorgesehen.

Weiters wurde schon in der Planungsphase auf die Lebensräume der Wildtiere wie Fledermäuse, Schmetterlinge oder Vögel geachtet, sodass diese nicht vertrieben werden.

Ein Supermarkt für alle Bewohner ist in Gehweite geplant. Auch ein Marktplatz ist vorgesehen. Obwohl sicherlich mehrere Bauträger hier tätig werden, wird die Gestaltung der allgemeinen Freiflächen in gemeinsamer Planung vorgenommen. Fix ist auch eine Fußgängerzone.

Die künftigen Häuser werden maximal 25 Meter hoch, das entspricht etwa acht Stockwerken. "Das sind zehn Meter weniger als ursprünglich geplant", so Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ). "Dadurch wurde auch der Wohnbau um ein Viertel reduziert. Auch die Luftschleuse nach Oberlaa bleibt bestehen, damit die Kühlung für Oberlaa bestehen bleibt."

Nicht zufrieden mit dieser Planung ist die Initiative Lebensraum Oberlaa. Das Team um Richard Stocker fordert weiterhin, dass der südliche Bereich des Kurparks nicht mit Wohnungen verbaut wird, sondern eine Bürgerbeteiligung über die zukünftige Verwendung stattfindet.

Infos zur Zukunft des neuen Grätzels gibt es am Mittwoch, 20. April, von 16 bis 18 Uhr. Zu der Zeit informieren Planer über die Zukunft des Grätzels. Unter mitreden@ma21.wien.gv.at kann man sich per Mail dazu anmelden.

Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter abonnieren zahlt sich aus, denn unter allen aufrechten Abonnenten verlosen wir diesmal eine Kenwood Titanium Chef Baker, zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Mit dem Titanium Chef Baker wird Backen zum Kinderspiel. Die integrierte Waage wiegt auf das Gramm genau und der digital gesteuerte Motor passt sich individuell an die Aufgabe an. Ob schwere oder luftige Teige, der 1200 Watt starke Motor verarbeitet jeden Teig mühelos. Mit einem planetarischen Rührsystem...

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Melde Dich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.