PROCESS Meilenstein: Ventiltechnik/Fluid Control

2022-12-02 19:07:08 By : Ms. Anna Lee

Als intelligente pneumatische Automatisierungssysteme bieten Ventilinseln von Bürkert praxisgerechte Diagnose- sowie sicherheitsgerichtete Abschaltfunktionen, erschließen Möglichkeiten zur vorbeugenden Wartungsmaßnahmen und fügen sich nahtlos in die Prozesssteuerungswelt ein.

Ein Plus an Prozesssicherheit und Durchblick - das verspricht die neue Version der Airline-Ventilinseln von Bürkert. Dank eines Drucksensors in der Versorgungsleitung und einen (in der Ethernet-Ausführung integrierten) Webserver sollen auch Inbetriebnahme und Wartung in anspruchsvollen Anwendungen erleichtern.

Es sind eigentlich gute Nachrichten: Anlagen, Apparate und Maschinen werden immer effizienter, leiser und unauffälliger. Doch die Forderung nach Einhausung, Schallschutz und Wärmerückgewinnung wird für die verbauten Komponenten zur Herausforderung. Hohe Drücke und Temperaturen setzen etwa den Ventilen zu...

Wer Wasser für industrielle Prozesse aufbereitet oder bei kommunalen Wasserversorgern dafür sorgt, dass in Tausenden Haushalten das kühle Nass aus dem Hahn läuft, will sich wenig Gedanken über die Prozessautomatisierung machen müssen. Das gilt für die MSR-Technologie genauso wie für die Fluidik: Auch Ventile und Co. sollen einfach zu integrieren, robust, langlebig und bedienerfreundlich sein.

Um in der Metallurgie die gewünschte Stahlqualität zu erreichen, werden der Schmelze Gase zugeführt. Massendurchflussregler von Bürkert Fluid Control Systems ermöglichen eine automatisierte, exakt reproduzierbare Gasregelung. Diese sorgt für einen effizienten und sicheren Prozess bei der Schmelzbehandlung.

Um Kugelhähne und Klappen auch in platzkritischen Anwendungen automatisiert zu betätigen, hat Bürkert Fluid Control Systems eine besonders schlanke Aktorbaureihe im Programm: Die Schwenkantriebe im Edelstahlgehäuse passen u.a. zu den Element-Steuerköpfen, -Stellungs- und -Prozessreglern und ermöglichen eine intelligente dezentrale Automatisierung, erklären die Ventilexperten.

Wenn im Tank die Drucküberlagerung nicht stimmt, leidet die Prozesssicherheit. Damit dass nicht passiert, müssen Sensoren, Ventile, Regler und Steuerung zusammenarbeiten, um schnell auf Änderungen von Temperatur und Füllmenge sowie auf chemische Prozesse reagieren zu können.

Wo Filtermembranen die Qualität von Trink- oder Prozesswasser sicherstellen, sorgt eine sichere Überwachung für eine hohe Wasserqualität: Das Permeat-Monitoring-System von Bürkert Fluid Control Systems kann kleinste Membranbrüche in Umkehrosmose und Nanofiltrationsanlagen in kürzester Zeit detektieren, dokumentieren und melden.

In der Kategorie Ventiltechnik/Fluidcontrol kommt der Preisträger aus Ingelfingen: Bürkert setzt seit mehr als 70 Jahren dank Expertise, Mut, Pioniergeist und einem Ohr an den Bedürfnissen der Kundenbranchen technologische Meilensteine vom Magnet- oder Pneumatikventil bis zu Plattformtechnologien für Fluidprozesse.

Stellungsregler mit IO-Link-Schnittstelle machen sich auf, die Fluidik auf Feldebene zu ermöglichen. Damit stünden Betriebs- und Diagnosedaten in der Prozessleitebene aktuell zur Verfügung und können zur vorbeugenden Wartung verwendet werden.

Die präzise Druck-Zeit-Dosierung erfordert stabile Verhältnisse im Tank: Bürkert Fluid Control Systems hat einen neuen Druckregler für Gase entwickelt. Dieser sorgt für stabile Druckverhältnisse im Dosiertank, so dass sich auch kleinste Mengen hochpräzise dosieren lassen. Damit bietet der Fluidikspezialist aufeinander abgestimmte Systemkomponenten zur Druck-Zeit-Dosierung aus einer Hand. Kunden profitieren von einer reduzierten Entwicklungszeit. Die digitale Variante ermöglicht zudem eine automatisierte Dokumentation

Wie Anwender von einem cleveren Dienstleistungsangebot profitieren können – Um die eigene Instandhaltungsmannschaft zu entlasten, lässt Gropper die über 300 Ventile an seinen Abfüllanlagen für Direktsäfte vom Bürkert-Technikteam warten. Dank der klaren Preisstrukturen der BürkertPlus-Servicepakete sind die Kosten genau budgetierbar.

In der Prozesstechnik steigen die Anforderungen an Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Funktionalität der eingesetzten Ventile immer weiter: Besonders bei Reinigungs- und Sterilisationsprozessen in Food- und Pharmabranche stellen Anwender zurecht höchste Ansprüche. Um bei Fluidikkomponenten auf Nummer sicher zu gehen, nimmt der Ventilspezialist Bürkert einem neuen Mehrmedienprüfstand für Hygienic-Produkte in Betrieb.

Mit einem neu organisierten Vertriebsnetzwerk und maßgeschneidertem Know-How-Transfers will Bürkert seinen Vertrieb an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten. Dazu sollen die Verkaufsexperten noch stärker als bisher mit anwendungsnahem Insiderwissen und Kontakten gestärkt werden.

Für explosionsfähige Atmosphären in Industrieprozessen ist die Zündschutzart Überdruckkapselung (Ex p) eine Lösung: damit dürfen verifizierte „Nicht-Ex“-Systeme auch in solchen Produktionsbereichen eingesetzt werden. Mit direktwirkenden Proportionalventilen lässt sich dann der Überdruck im schützenden Gehäuse präzise regeln.

Die Fluidtechnik kann mehr – wenn man sich traut, auch einmal um die Ecke zu denken – In fast jedem Prozess müssen flüssige oder gasförmige Medien gemessen, gesteuert und geregelt werden. Aber nutzen wir auch das ganze Potenzial, das Ventile, Durchflussmesser und Co. bieten? Die Fluidikspezialisten bei Bürkert sind jedenfalls auch nach 70 Jahren noch lange nicht am Ende.

Bei der Herstellung von Pilzen, Bakterien oder Zellkulturen müssen spezielle Rahmenbedingungen eingehalten werden. Auch die Zuführung der Gasmenge spielt eine entscheidende Rolle. Sie muss dem Bedarf der sich stetig vermehrenden Kulturen gleitend angepasst werden. Bürkert stellt mit seinen Massendurchfluss­reglern Geräte mit einem großen Stellbereich, guter Wiederholgenauigkeit und Dokumentationsfunktion für reproduzierbare Prozesse vor.

Von der Idee zur Innovation: Wenn Standardventile nicht in Frage kommen, braucht es Fluidik-Lösungen nach Maß. Doch wie werden aus Konzepten die Ventilkomponenten von morgen? Im Bürkert-Systemhaus lassen wir die Ideen fließen…

Können Sie Bier nicht von Radler unterscheiden? Oder gar von Limo? Was wie ein schlechter Witz klingt, kann für Messgeräte in der Lebensmittel- und Getränkeherstellung tatsächlich zur Herausforderung werden: Der Chargenwechsel hat es in sich – und ist beileibe nicht nur eine Frage des Geschmacks…

Ventile können mehr: Neue Ventilinseln kombinieren nicht nur das Regeln von Fließmedien mit der elektrischen Automatisierung, sondern ermöglichen die Integration in hochverfügbare und redundante Profinet-Umgebungen.

Genauso vielseitig wie die Heating- und Cooling-Prozesse: Die modulare Plattform für die Temperier-Regelung von Bürkert bietet die passende Lösung für unterschiedlichste Anforderungen.

Rotguss ist dank seiner hohen Korrosionsfestigkeit oft das Material der Wahl, wenn es um Wasserinstallationen geht. Bürkert hat jetzt seine servogesteuerten Magnetventile des Typs 6213 um ein Rotguss-Gehäuse mit flachdichtendem Außengewinde (½“ bis 1“) ergänzt.

Können Sie Bier nicht von Radler unterscheiden? Oder gar von Limo? Was wie ein schlechter Witz klingt, kann für Messgeräte in der Lebensmittel- und Getränkeherstellung tatsächlich zur Herausforderung werden: Der Chargenwechsel hat es in sich – und ist beileibe nicht nur eine Frage des Geschmacks…

Der kompakte Luftmengenregler Typ 8750 des Fluidikspezialisten Bürkert eignet sich hierfür sowohl für den Einbau in Neuanlagen als auch fürs Nachrüsten.

Die Prozess- und Automatisierungstechnik in Pharma-, Bio- und Lebensmitteltechnik benötigt für viele Arbeitsschritte exakte Messwerte des aktuellen Volumenstroms. Auch andere Branchen in denen dosiert und filtriert wird, sind auf solche Daten angewiesen. Flowave Sensoren von Bürkert Fluid Control Systems, die mit der auf Oberflächenwellen basierenden SAW-Technologie arbeiten, haben sich dafür in vielen Hygiene-Anwendungen bewährt.

Die Lebensmittel-, Getränke- oder Pharmaindustrie verlangen nach einer konstanten Wassergüte. Doch auch in industriellen Prozessen, wie der Fertigungsindustrie ist Wasserverschneidung geeignet. Bürkert Fluid Control Systems bietet eine modulare Systemlösung, die die Wasserverschneidung vereinfachen soll.

Cookie-Manager Leserservice AGB Hilfe Abo-Kündigung Werbekunden-Center Mediadaten Mediadaten Schüttgut Datenschutz Impressum Abo Schüttgut Abo Process Autoren

Copyright © 2022 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de