MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-12-02 20:05:17 By : Ms. Summer zhao

ich habe folgendes Problem mit meinem E320T Bj.95 (Klima; (edit:) 5-Gang-Automat):

Da ist im Motorraum bei den Unterdruck-Rückschlag-Ventilen eine Unterdruck-Leitung (rot mit grauem/silbernem Streifen), die vom Dreier-Verteiler direkt, also ohne ein Rückschlagventil zu passieren, weg geht, und zwar in den "Kanal" unter dem Scheibenwischer, wo auch die Leitungen zum rechten Scheinwerfer bzw. zum Vorratsbehälter lang laufen. An dieser Leitung hält sich kein Unterdruck bzw. es lässt sich nicht einmal ein bisschen davon aufbauen. Hab sie und den Abzweig am Dreier-Verteiler dicht gemacht, Auto läuft, Getriebe schaltet einwandfrei (5-Gang-Automatik), scheint also damit nix zu tun zu haben.

Weiß jemand, was das für eine Leitung ist?

In der WIS finde ich nix, wenn da jemand einen Tipp hat, da müsste es doch einen Plan geben, wieso finde ich da nix?

Und nachdem ich Stunden lang Forenbeiträge gelesen habe, bin ich auch nicht schlauer.

Ist es die Leitung für die Scheinwerferhöhenverstellung?

Im Motorraum war alles vor 1 Jahr gemacht bis Dreierverteiler.

Musste aber innen vor kurzem was machen, da war eine Leitung richtig zerbröselt.

Bei der Gelegenheit habe ich dann das, was eh offen war, geschwind mit der Pumpe durchgecheckt.

Da ist mir diese Leitung aufgefallen, siehe Beschreibung...

Hier noch ein Bild aus dem Motorraum.

Abgesehen davon, dass es ein original AMG-Bodykit-Auto mit entsprechendem Fahrwerk ist.

Und das Leder riecht, wie neu.

@jogi2017 schrieb am 1. Juli 2022 um 15:17:48 Uhr:

In der WIS finde ich nix, wenn da jemand einen Tipp hat, da müsste es doch einen Plan geben, wieso finde ich da nix?

könnte zu der Klimaautomatik gehören, müsste dann aber an nem Rückschlagventil hängen...

Schau mal im WIS Reparatur/Klima.../Klima... 83-620 "Unterdruckanlage..."...da gibts ne rot/graue Leitung zum Vorratsbehälter.

Mit deiner Beschreibung und dem einen Bild komm ich nicht weiter.

Die könnte zum Unterdruckspeicher vorne rechts im Radhaus gehen?

Die könnte zum Unterdruckspeicher vorne rechts im Radhaus gehen?

Aber jetzt bin ich ratlos.

Hatte vor zwei Jahren den Motorraum überholt, dabei alle Unterdruckleitungen auch neu.

Laut WIS 83-620 wäre rot/grau tatsächlich die Leitung zum Unterdruck-Speicher.

Die kam aber auch neu!!!???

Und die Leitung zum Unterdruck-Speicher MUSS ja hinter einem Rückschlagventil hocken.

Tut sie auch. Die neue.

Ich versuche jetzt mal Druck auf die r/gr drauf zu geben zun zu lauschen, wo's rauscht...

Etwa in Fahrzeug-Mitte waren Löcher drin, auch mit Rost-Anhaftungen - wie's da Wahl aussiehst? Hab leider keine Endoskop-Kamera...

Jetzt neu, verschwindet hinterm rechen Kotflügel, IST definitiv Unterdruck-Speicher, braucht auch Zeit, dort jetzt Unterdruck aufzubauen - und hält.

Das war also die rot-graue.

Geht OHNE ein Rückschlagventil zu passieren direkt vom Dreier-Gummi-Verteiler weiter.

Eine weitere geht in den rechten Kotflügel, eine der erneuerten (ein weiterer Unterdruck-Speicher?), die geht von einem Rückschlagventil ab, jenem, an dem die zwei elektropneumatischen Ventile angeschlossen sind.

Dann ist da noch ein zweites RVentil.

Davon einer, der VOR jeglichen RVentilen rennt???

Der hält, wenn UDruck (offene Drosselklappe) nachlässt doch dann nix???

Ist das ne Art Puffer?

Also gehen zwei unter den rechten kotflügel ?

Zwei Leitungen gehen definitiv an JE einen Unterdruck-Speicher.

Jeweils von einem eigenen Rückschlagventil (RV):

a) Versorgung elektropneumatische Ventile im Motorraum,

Und die LWR hängt neben den beiden RV OHNE ein RV. Bei meinem baugleichen daily war da noch ein Durchflussbegrenzer, der war dicht, flog raus, ging trotzdem.

So angeschlossen, (fast) keine orig. Farbcodes, aber:

PS Kann ich das jetzt irgendwie auf erledigt stellen?

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.