Dieses Lenkrad ist ein Preis-Leistungs-Hammer, wenn ihr Sim-Racing ernst nehmt

2022-12-02 19:53:28 By : Mr. Lubo Trailer

Mit dem R5-Racing Bundle offeriert Moza neuerdings das günstigste Direct-Drive-Komplettset auf dem Markt. Kann es die Konkurrenz auch qualitativ ausstechen?

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Seit einigen Jahren findet eine technische Revolution bei Sim-Racing-Lenkrädern statt. Anstelle von Riemen- oder Zahnradgetrieben, wie sei seit Jahrzehnten hergestellt werden, kommen immer öfter Industriemotoren zum Einsatz, die das Force Feedback mithilfe magnetischer Kräfte direkt an die Arme des Spielers weitergeben. Der Mittelsmann einer Kräfte-Übersetzung fällt weg, wodurch ihre Bedienung schneller, weicher und im Widerstand kraftvoller ist.  

Direct-Drive-Getriebe sind teurer als klassische Varianten, haben aber dennoch gute Chancen, zum neuen Standard bei Videospiel-Lenkrädern zu avancieren. Selbst Firmen wie Logitech und Thrustmaster, die lange mit dem Umstieg haderten, bauen mittlerweile Modelle, welche die neue Technik nutzen. Wobei sie allerdings vornehmlich Enthusiasten im Sim-Racing-Segment ansprechen, die gerne etwas mehr Geld in ihr Hobby investieren.

Andere Hersteller wie Fanatec sind da schon ein Stück weiter und bedienen Zielgruppen, die zwar die Qualität der Direct-Drive-Motoren zu schätzen wissen, aber nicht gleich vierstellige Summen auf den Tisch legen wollen. Ein Marktsegment, das der Hersteller Moza nun ebenfalls anpeilt. Sein R5-Racing-Set ist aktuell das günstigste Direct-Drive-Komplettpaket auf dem Markt.

Ein Grund dafür: Moza-Lenkräder sind nur für den PC gedacht, während Fanatec kompatibel mit Konsolen bleibt. Doch wie das R5-Bundle, das uns der Hersteller für diesen Test zur Verfügung stellte, eindrucksvoll verdeutlicht, wandelt Moza die verringerten Kosten in einen Qualitätsbonus um. Man bekommt also mehr Wumms für weniger Geld.

Mehr Wumms bedeutet in konkreten Zahlen ein Drehmoment von 5,5 Newtonmetern beim Force Feedback. Das mögen nur 0,5 Newtonmeter mehr sein als bei Fanatecs Einsteigermodell CSL DD, aber diese Nuance macht sich im Gesamtbild durchaus bemerkbar, weil alles in diesem Bundle eine höhere Qualität auffährt als das vergleichbare Fanatec-Gegenstück. Unlöbliche Ausnahme ist lediglich das Bremspedal, zu dem wir später noch kommen.

Im Set erhaltet ihr Wheel Base, Lenkrad und einen Satz Pedale. Das dritte Pedal muss jedoch extra erworben werden.

So günstig 649 Euro für ein modernes Direct-Drive-Komplettpaket sein mögen, es bleibt eine mächtige Stange Geld. Somit ist jede Art Qualitätsbonus gern gesehen. Beim Moza R5 spürt man ihn schon beim Auspacken, denn alle Teile sind massiv, formschön und selbsterklärend gestaltet.

Drei Hauptkomponenten liegen in der effizient sortierten und angenehm umweltfreundlichen Box: Eine Wheel Base, ein Lenkradkranz und ein Satz einfacher Pedale, bestehend aus Gaspedal und Bremse. Dazu kommen alle nötigen Anschlusskabel, ein Netzteil, eine hochwertige Tischklemme, Handbücher und ein Satz Aufkleber. Unserem Testmuster lag zusätzlich ein separat erhältliches Kupplungspedal (ca. 44 Euro) und ein Performance-Kit für die Bremse (32 Euro) bei.

Herzstück des Sets ist natürlich die Wheel Base, deren Servo-Industriemotor mit einem Gewicht von 3,4 Kilo bei Maßen von 17,5 x 15,7 x 12,4 cm erstaunlich leicht und kompakt daherkommt.

Auf deren Rückseite befinden sich nur zwei Anschlüsse für Peripherie – einer für die Pedale, die nun nicht mehr separat an den PC angeschlossen werden müssen, einer für einen optional erwerbbaren Bildschirm, auf dem Rennstatistiken und Telemetriedaten angezeigt werden können. Die anderen beiden Ports dienen der USB-Verbindung zum PC und dem Anschluss des Netzteils. Ein winziger Netzschalter neben den Anschlüssen nimmt das Gerät in Betrieb.

Die kraftvolle Wheel Base ist im Vergleich mit anderen Lenkrad-Motoren geradezu winzig. Sie kommt ohne Lüfter aus und ist somit flüsterleise.

Mit allen Anschlüssen und Bedienelementen auf der Rückseite bleibt lediglich das Verbindungsstück für den Lenkradkranz an der Front. Es verwendet eine passgenaue Quick-Release-Klemme, die denen der teureren Modelle aus derselben Baureihe entspricht. Allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Die im Zentrum des Drehlagers liegenden Kontakte haben ein anderes Layout als die großen Schwestermodelle von Moza.

Unglücklicherweise verhindert dies eine Kompatibilität mit älteren Lenkradkränzen aus Mozas Produktpalette. Zukünftig veröffentlichte Lenkradkränze sollen aber mit allen Wheel Bases kompatibel sein.

Die technische Umsetzung so gut wie eh und je. Generell geht es bei Mozas Quick-Release um Präzisionsarbeit, die ähnlich funktioniert wie bei echten Rennwagen. Auf den vier Zentimetern Durchmesser für das Kontaktstück und sieben Zentimetern für das gesamte Drehlager sitzt das Lenkrad bombenfest. Hier wackelt nichts, nicht einmal im Millimeterbereich.

Die Präzision zahlt sich aus. Im Betrieb punktet das R5 durch ein ebenso leichtgängiges wie weiches Fahrgefühl, bei dem jeder noch so kleine Force-Feedback-Impuls an die Arme weitergegeben wird, sodass der Vorteil der Direct-Drive-Technik voll zur Geltung kommt.

Im Vergleich mit altmodischen Zahnrad- oder Riemengetriebe-Lenkkrädern, wie man sie zuhauf in jedem Technik-Markt findet, gibt es weder Verzögerungen noch verschluckt die Übersetzung Impulse des Gegensteuerns, sodass man augenblicklich merkt, wann das Fahrzeug Bodenhaftung verliert.

Jede Bodenrille, und jeder noch so kurze Ausflug auf die Curb wird registriert. Testfahrten in Assetto Corsa Competizione waren ein absoluter Genuss und ließen im Rahmen der möglichen Kräfte keine Wünsche offen.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben: 1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen. 2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden. 3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren. 4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt. Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

Besuche GameStar wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Deine Zustimmung kannst du jederzeit über die Datenschutzerklärung widerrufen.

Mehr Infos zu Werbung und Tracking in unserer Datenschutzerklärung oder im Datenschutzinformationszentrum

Nutze GameStar.de ganz ohne Werbebanner, personalisiertes Tracking und Werbespots schon ab 4,99€ pro Monat.

Das ist Tracking: Über auf deinem Gerät gespeicherte Informationen (beispielsweise Cookies) können wir und unsere Partner Anzeigen und Inhalte auf Basis deines Nutzungsprofils personalisieren und/oder die Performance von Anzeigen und Inhalte messen. Aus diesen Daten leiten wir Erkenntnisse über Nutzungsverhalten und Vorlieben ab, um Inhalte und Anzeigen zu optimieren.

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN Impressum | Über uns | Über Webedia Gaming | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking

MEDIENGRUPPE GameStar | GamePro | Mein MMO | allyance Network | Jeuxvideo.com

SOCIAL MEDIA Twitter | Facebook | Instagram | TikTok

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.

Du hast dich erfolgreich für unsere Benachrichtigungen angemeldet oder warst bereits angemeldet.

Du bekommst bereits Benachrichtigungen von uns.

Dein Browser blockiert Benachrichtigungen. Um sie zuzulassen, klicke bitte in der Adresszeile links auf das Schloss (Chrome und Edge) bzw. die durchgestrichene Sprechblase (Firefox) und ändere die Benachrichtigungseinstellungen.

Dein Browser unterstützt keine Benachrichtigungen. Hinweis: Auf Apple iPhones werden unabhängig vom Browser generell keine Benachrichtigungen von Websites unterstützt.

Um den Empfang von Benachrichtigungen zu bestätigen, bitte oben in links in deinem Browser auf »Erlauben« (Chrome und Firefox) bzw. »Zulassen« (Edge) klicken.